Anthropo­sophische Zahn­heil­kunde

Die anthroposophische Medizin ist eine Erweiterung der klassischen Medizin um ganzheitliche Aspekte. Sie beruht auf der Dreigliederung des Menschen in Leib – Seele – Geist. Auch die moderne hochtechnisierte und spezialisierte Medizin kommt immer mehr zur Einsicht, dass es ohne eine Einbeziehung der Psyche des Menschen bei vielen chronischen Erkrankungen keine langanhaltende Genesung geben kann. Während viele Menschen mit dem Begriff Seele etwas anfangen können und auch sicher sind, dass sie eine Seele haben, die sich durch das Gefühlsleben zeigt, ist der Begriff Geist in unserer Kultur etwas sehr Abstraktes geworden. Um aber zu einem richtigen Verständnis der Erkrankung des einzelnen Menschen zu kommen, ist es wichtig, auf alle 3 Ebenen zu schauen. Am Körper zeigen sich die physischen Symptome der Erkrankung z.B. in Form von Entzündungen, laufender Nase oder Versteifung von Gelenken. Auf der seelischen Ebene empfinden wir Schmerzen und Unwohlsein. Wenn wir in die geistige Dimension vordringen, müssen wir uns fragen, warum der individuelle Mensch erkrankt, der Partner aber nicht, und warum ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt. Diese Fragen können nur mit Blick auf die Biographie des Einzelnen untersucht werden.

Die Zähne haben eine herausgehobene Bedeutung im menschlichen Organismus. Der Zahnschmelz ist die härteste Substanz, die der Körper bilden kann und dient der Auseinandersetzung mit der Umgebung. Es ist aufschlussreich, die Zähne im Zusammenhang mit den Organen des Körpers zu betrachten. Warum bekommt ein bestimmter Zahn ein Loch, obwohl der Nachbarzahn genauso gut oder schlecht geputzt wird. Dies ist physiologisch oft nicht erklärbar. Oder wenn sich beispielsweise ein einzelner Schneidezahn lockert, hier können über die Organzugehörigkeit Hinweise zu anderen Erkrankungen gefunden werden. Dabei ist oft auch die Zusammenarbeit mit dem Allgemeinmediziner erforderlich, um auch konstitutionell eine Verbesserung zu erreichen.

Eine Reise durch die Zeit: 100 Jahre Anthroposophische Medizin

100 Jahre Anthroposophische Medizin heißt 100 Jahre Brücken bauen, 100 Jahre Fortschritt, 100 Jahre neu denken… Wie reich die Geschichte der Anthroposophischen Medizin ist, hat der Dachverband Anthroposophische Medizin (DAMiD) anlässlich des 100. Geburtstag der Anthroposophischen Medizin in einem Zeitstrahl online zusammengetragen. Zu Medizin, Therapie, Pflege, Pharmazie, Wissenschaft, Forschung, Ausbildung finden sich die wichtigsten Daten, die die Anthroposophische Medizin in toto ausmachen. Man darf staunen, wie vielfältig 100 Jahre sein können!

Zum Zeitstrahl der Jubiläums-Website „100 Jahre Zukunft„.
Wir legen Wert auf Nachhaltigkeit. Unsere Geräte betreiben wir mit Strom aus erneuerbaren Quellen. Eine Regenwassernutzungsanlage speist unsere WC-Spülung, daher ist das Wasser manchmal etwas trüb. Das Praxishaus wurde nach Kriterien des ökologischen Bauens errichtet. In unserer Praxis verzichten wir auf W-Lan zur Reduzierung des Elektrosmogs.